Analysenverzeichnis

 

fT3 = freies Trijodthyronins

Kategorie: Endokrinologie
Material: Vollblut, Serum
Menge: 1 ml (0,5 ml)
Testhäufigkeit:    täglich
Ref.-Bereich: 2,2 – 4,7 pg/ml (Erwachsen)
Indikation: Schilddrüsenfunktion, Autoimmunthyreoiditis, Anorexie, Hormontherapie, Autonomie etc.

 

fT4 = freies Thyroxin

Kategorie: Endokrinologie
Material: Vollblut, Serum, Heparinblut
Menge: 1 ml (0,5 ml)
Testhäufigkeit:    täglich
Ref.-Bereich: 0,8 – 2,0 ng/dl (Erwachsener)
Indikation: Schilddrüsenfunktion, Autoimmunthyreoiditis, Anorexie, Hormontherapie, Autonomie, Schwangerschaft etc.

 

TSH = thyreoidea stimulierendes Hormon

Kategorie: Endokrinologie
Material: Vollblut, Serum
Menge: 1 ml (0,5 ml)
Testhäufigkeit:    täglich
Ref.-Bereich: 0,4 - 4,0 µU/ml (Erwachsener, Kinder höher)
Indikation: Schilddrüsenfunktion, Autoimmunthyreoiditis, Anorexia, Hormontherapie, Autonomie etc.
Schwangerschaft, Alopezie, Amenorrhoe, Osteoporose, Abort, Gynäkomastie, Ödeme, Hypertonie

 

TAK = Thyreoglobulin-Antikörper

Kategorie: Antikörper, Endokrinologie
Material: Vollblut, Serum
Menge: 1 ml (0,5 ml)
Testhäufigkeit:    2 x wöchentlich
Testmethode:    AK-Nachweis
Ref.-Bereich: negativ < 30 U/ml, positiv > 60 U/ml
Indikation: Autoimmunthyreoiditis, Autoimmunthyreopathie, Hyperthyreose, Kinderwunsch
Hinweis: Sensitivität hoch, Spezifität relativ gering; auch bei Gesunden können insbesondere bei Vorliegen einer Struma

 

Anti-TPO = AK gegen thyreoidale Peroxidase = mikrosomale AK = MAK

Kategorie: Antikörper, Endokrinologie
Material: Vollblut, Serum
Menge: 1 ml (0,5 ml)
Testhäufigkeit:    3 x wöchentlich
Testmethode:    AK-Nachweis
Ref.-Bereich: negativ < 30 U/ml, positiv > 60 ml
Indikation: Autoimmunthyreoiditis, Autoimmunthyreopathie, Hyperthyreose, Kinderwunsch, Morbus Basedow
Hinweis: Sensitivität hoch, Spezifität hoch für die Diagnose der Hashimoto-Thyreoiditis, auch ggf. positiv bei Morbus Basedow. Eine Bestimmung in Kombination mit TPO u/o TSI ist zu empfehlen.

 

TSI = Thyreoglobulin stimulierender Antikörper = TRAK

Kategorie: Antikörper, Endokrinologie
Material: Vollblut, Serum
Menge: 1 ml (0,5 ml)
Testhäufigkeit:    3–4 x wöchentlich
Testmethode:    AK-Nachweis
Ref.-Bereich: negativ < 9 U/ml, Grauzone 9-14 U/ml, sicher positiv > 15 U/ml
Indikation: beweisend für Immunhyperthyreose Basedow,
Vorkommen bei Autoimmunthyreoiditis, Autoimmunthyreopathie, Autonomie

 

TG = Thyreoglobulin

Kategorie: Tumormarker, Schilddrüse
Material: Vollblut, Serum
Menge: 1 ml
Testhäufigkeit:    3 x wöchentlich
Testmethode:    Nachweis des Globulins, Bestätigung der Richtigkeit durch die Wiederfindung
Ref.-Bereich: < 1 ng/ml (bei Athyreose), < 70 bei vorhandener Schilddrüse, WF 70-130 %
Indikation: Verlaufskontrolle bei papillärem und follikulärem Schilddrüsenkarzinom, insbesondere nach Radiojodtherapie, Früherkennung eines Rezidivs, korrelierend zur Zahl bzw. Ansprechbarkeit der Metastasen, präoperativ bei suspekten Knoten, bei V.a. iatrogene Hyperthyreose bzw. non-compliance

 

CT = Calzitonin

Kategorie: Tumormarker, Schilddrüse, Endokrinologie
Material: Serum, tiefgefroren
Menge: 1 ml (0,5 ml)
Testhäufigkeit:    2 x wöchentlich
Testmethode:    AK-Nachweis
Ref.-Bereich: pg/ml (w < 10, m < 15)
Indikation: Erkennung und Verlaufskontrolle bei medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC), C-Zell-Karzinom, V.a. Schilddrüsenkarzinom, echoarmen u/o kalkigen Knoten, multiple endokrine Neoplasie Typ II (MEN II), ektope Calzitoninbildung bei Bronchial- und Pankreas-Karzinom, Familienscreening mit CT – Bestimmung im Pentagastrin-Stimulationstest

 

Funktionsteste: TRH-Test

Vorgehen: 1. Blutentnahme zum Zeitpunkt 0, i.v.- Gabe von 200 µg TRH (bei Kindern 7µg /kg KG),
2. Blutentnahme nach 30 Minuten (Röhrchen entsprechend beschriften, z.B. TSH 30)
Material: 1 ml Serum/Probe
Bestimmung:      siehe TSH-Bestimmung
Ref.-Bereich: Delta TSH = 3 – 25 µU/ml (mU/l)
Indikation: fragliche latente Hypothyreose

 

 

 

Gültig ab: 01.04.2010

Dr. Susanne Hasse

Ärztin für Nuklearmedizin

 

Christiane

Mastbaum Wagener

Ärztin für Nuklearmedizin

 

Dr. Lutz Bischoff

Arzt für Nuklearmedizin

 

Dr. Gunther Baillot

Arzt für Nuklearmedizin

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